tuten & blasen. Blasmusik in Vorarlberg

Sonderausstellung

18. Mai 2024 bis Frühjahr 2025

Wird’s festlich in Vorarlberg, rückt die Blasmusik aus. Kaum ein Empfang, ein rundes Jubiläum oder eine größere Feier in den Dörfern und Städten, die nicht von einer solchen Musikkapelle begleitet werden. Und scheinbar nebenher veranstalten die Vereine noch Konzerte und Musikfeste … Rund 6.000 Musikant:innen in Vorarlberg spielen in 129 Formationen, treffen sich regelmäßig zu Proben, bereiten sich auf Wettbewerbe vor und treten an Wochenenden bei allerlei Anlässen auf. Die Ausstellung erzählt von Menschen, die die Blasmusik im Land geprägt haben und sich heute noch dafür einsetzen, dass diese Tradition lebendig bleibt.

In Zusammenarbeit mit dem Vorarlberger Blasmusikverband, der 2024 sein 100-jähriges Jubiläum feiert.

Kuratoren: Beat Gugger, Thomas Felfer
Szenografie und Grafik: gasser, derungs. Innenarchitekturen GmbH (Zürich),
Carmen Gasser Derungs, Remo Derungs, Andrin Bührer, Lars Maeder, Matteo Moriani, Gabriele Luciani, Lena Sulzer
Fotografie und Videos: Sarah Mistura, Florian Koller